GreenKIDS

„Auf dem Projekthof greenKIDS geht es um Bildung für nachhaltige Entwicklung! Schülerinnen und Schüler lernen unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer, kultureller und ökonomischer Aspekte.

Die Verbraucher von morgen erlernen landwirtschaftliche Aspekte sowie Bewusstsein im Sinne von Klimaschutz und erleben aktiv die Erzeugung von Lebensmitteln.

Als Anbieter in der non-formalen Bildung wurde greenKIDS mit dem nun-Zertifikat ausgezeichnet – norddeutsch und nachhaltig – Bildung gestaltet Zukunft!“ (Florian Menger)

Seit 2022 ist GreenKids ein fester Bestandteil unserer Projekttage. Der Hof von GreenKids Neuengamme liegt in den Vier- und Marschlanden, eingebettet von Feldern, Wiesen und Gräben. Dadurch, dass er fußläufig gut zu erreichen ist, bietet sich uns die tolle Möglichkeit, die dort vorhandenen Ressourcen wie das naturbelassene Grundstück, das große Treibhaus und den Spielplatz für unsere Projekttage zu nutzen. Hier dürfen unsere Schüler*innen erleben und erfahren, warum und wie die Dinge in der Natur miteinander verbunden sind. Da wird zum Beispiel getöpfert, gepflanzt, geerntet, mit Holz gebaut, Tiere gepflegt und versorgt, gekocht und gebacken und vieles mehr.

Das Leitbild von GreenKids:

„GreenKIDS Neuengamme ist ein außerschulischer Projekthof, der Kindern ab 3 Jahren und Jugendlichen ein ganzheitliches Lernen ermöglicht. Neben der Vermittlung von Fachwissen mit den Schwerpunkten Handwerk, Naturschutz, Energiehaushalt und ökologische Landwirtschaft unterstützen wir Kinder und Jugendliche im Klassenverband, sich zu eigenverantwortlichen/selbstständigen und handlungsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Wir tragen so zur Stärkung einer gerechten Gesellschaft ohne Ausgrenzung, Stigmatisierung und Vorurteilen bei. Wir stehen außerdem für die Verbesserung der Chancengleichheit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexuellen Orientierung und Religion.

Auch die Zusammenarbeit mit besonders förderungsbedürftigen Gruppen wie die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung oder die Integration von Geflüchteten Kindern und Jugendlichen ist einer unserer Schwerpunkte.

Unsere Identität entwickelt sich bei unserer täglichen Arbeit unter anderem aus diesen Schwerpunkten:

• Stetige Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit
  • Handlungsorientiert: das nehmen wir wörtlich!
  • Außergewöhnlicher Lernort: Lernen von der Natur – in der Natur.
  • Mutig und kreativ sein
  • Kontinuität“

Weitere Infos erhalten Sie unter https://www.greenkids-neuengamme.de/

Zurzeit besuchen vier Klassen unserer Schule regelmäßig den GreenKids Hof.

An unseren Projekttagen beschäftigen sich die Schüler*innen mit ihrer Umgebung, ihrer Umwelt, der Natur, dem Naturschutz und der Nachhaltigkeit. Dabei können Themen getauscht, verändert oder an den Sachunterricht angepasst werden. Wir dürfen jederzeit Wünsche äußern und die Planung mitgestalten.

Jede Klasse hat ihr eigenes Beet. Die Kinder arbeiten fleißig daran, unterstützen bei der Aufzucht und bei der Ernte. Sie bewegen sich den ganzen Tag an der frischen Luft, sie übernehmen Verantwortung, sie arbeiten kooperativ und lernen mit Händen und Füßen.

Von der Ernte dürfen wir immer etwas mit nach Hause nehmen. So haben die Kinder Gemüse, Sonnenblumenkerne usw. mitgenommen. Außerdem haben wir Gemüse und Pflanzen für unser Hochbeet vor der Klasse bekommen.

Wie verläuft so ein Tag bei Greenkids? Ein Projekt-Tagebuch der Klasse 2a:

Gleich morgens zum Schulbeginn machen wir uns auf den Weg. Den Hin- als auch Rückweg meistern wir im Entenmarsch mit Westen und einem Seil. Nach der Ankunft frühstücken wir zunächst gemeinsam.

Nach der freien Spielzeit, bei der wir zu den Ziegen, Hühnern, auf den Spielplatz oder Fußballspielen können, starten wir mit dem eigentlichen Projekt.

Projektthemen

Projekte im Schuljahr 2022/2023

03.11.22: Projekttag „Apfel“

Die Kinder haben Äpfel selbst geschnitten, Apfelsaft hergestellt und probiert.

08.12.22: Projekttag „Wir Pflanzen einen Wald/ oder eine Streuobstwiese – Thema Wald/Bäume“

26.01.23: Projekttag „Naturschutz am Beispiel Weißstorch“

22.02.23: Projekttag „Holzwerken in der Scheune“ (Nistkästen)

Die Kinder durften ihr Gebautes personalisieren und mit nach Hause nehmen.

27.03.23: Projekttag „Recycling/Müll“

24.04.23: Projekttag „Wasser/Ressourcen“

31.05.23: Projekttag „Bienen & Insekten/Artenschutz“

15.06.23: Projektabschluss – Planung gemeinsam

Projekte im Schuljahr 2023/2024

26.9.23: Projekttag „Schöpfen“

Eigentlich wäre das Thema Apfel dran. Da wir das Thema Apfel aber bereits hatten, haben wir Papier geschöpft und die Kinder durften ihre selbst hergestellten Postkarten mit nach Hause nehmen. Das war total toll!

10.10.23: Projekttag „Kürbis“

07.11.23: Projekttag „Baum“

04.12.23: Projekttag „Pflanzen“

12.03.24: Projekttag „Aufzucht“

23.04.24: Projekttag „Töpfern“

28.05.24: Projekttag „Wasser“

25.06.24: Projekttag „Fuchsmobil“

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Aufgaben und neue Erfahrungen. Unseren Projekten und der Neugier der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt.