Klassenzimmer

Unsere Schüler*innen sollen sich in ihrer Lernumgebung wohl fühlen. Mit der Gestaltung des Klassenzimmers soll eine Atmosphäre geschaffen werden, die das Sozialverhalten und das Lernverhalten der Kinder positiv beeinflusst.

Wesentliches Merkmal unserer Klassenräume ist die sogenannte Doppelraumnutzung. Vormittags wird in den Klassenräumen gelernt und nachmittags findet in denselben Räumen die Betreuung statt.

Unsere Schule verfügt über große, helle Räume. Alle unsere Klassenräume sind mit modernen, interaktiven Tafeln (sog. Ctouch) zur Gestaltung eines medialen und modernen Unterrichtes ausgestattet. Magnetische Whiteboards bieten Platz für Lernplakate, Ausstellungen und Tagesstrukturen. Um Klassengespräche in einer anregenden Atmosphäre führen zu können, gibt es in (fast) jedem Raum einen Bänkekreis bzw. einen großen Teppich für einen Sitzkreis. Offene Regale bieten Platz für Lernwerkstätten, Freiarbeitsmaterial und Differenzierungsangebote. In Eigentumsfächer können die Kinder ihre Arbeitsmaterialien und reichlich Freiarbeitsmaterial unterbringen.

Jeder Klassenraum hat einen angrenzenden Gruppenraum, der für binnendifferenzierende Unterrichtsformen sowie zum Spielen und Entspannen genutzt wird.

Hausschuhe müssen sein, wenn ein vormittags genutzter Klassenraum auch nachmittags noch ansprechend aussehen und halbwegs sauber sein soll.

Neben den Klassenräumen nutzen die Schüler*innen unsere Fachräume wie die SINUS-Werkstatt, Werkraum/Kunstatelier, die Aula und die Schulbücherei.