elbkinder-Nachmittag

Wir sind die Elbkinder

Die besondere Lage im Grünen, an der Dove-Elbe zwischen den Deichen, bietet den Kindern unserer Schule Curslack-Neuengamme viel Platz zum Lernen, Spielen und Wohlfühlen.

Unser GBS-Standort pflegt gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie den dörflichen Institutionen eine lebendige und aktive Schulgemeinschaft. An unserer Schule lernen, lachen und spielen täglich über 300 Kinder. Davon besuchen 255 Kinder aktuell den Nachmittag.

Neben zwei Vorschulklassen sind alle unsere Jahrgänge dreizügig. Wir arbeiten jahrgangsübergreifend offen, so dass alle Kinder eines Jahrgangs frei miteinander spielen können. Die Kinder werden durch Jahrgangserzieher*innen begleitet.

Unser pädagogischer Ansatz basiert auf Bindung, Beziehung und Partizipation. Wir begegnen jedem Kind mit einer wertschätzenden Haltung und schaffen so eine vertrauensvolle Grundlage, die den Kindern in ihrer Entwicklung Sicherheit und Rückhalt bietet. Partizipation, die Möglichkeit mitzubestimmen und eigene Entscheidungen zu treffen, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und lässt sie zu selbstbestimmten und mutigen jungen Menschen heranwachsen.

Die „Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten“ gGmbH sind ein öffentliches Unternehmen der freien Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform. Zu uns gehören zwei Tochtergesellschaften, die Elbkinder KITA Hamburg Servicegesellschaft mbH und die Elbkinder Vereinigung Kitas Nord gGmbH.

Wir sind mit 189 Kitas und täglich rund 32.000 betreuten Kindern der größte Kita-Träger der Stadt und mit rund 5.000 Mitarbeitenden auch ein großer Arbeitgeber Hamburgs. An ca. 36 Schulstandorten werden seit 2013/14 ca. 7000 Kinder von den „Elbkindern“ im Ganztag betreut.

Für die Nachmittagsbetreuung an Schulen sind in Hamburg oft Jugendhilfeträger, wie die Elbkinder zuständig. Wir organisieren für die Kinder ein attraktives Angebot mit vielen Anregungen und auch Zeit zum Spielen. In den Ferien sorgen wir für eine abwechslungsreiche und spannende Ferienbetreuung.

Weitere Infos zur schulischen Betreuung der Elbkinder finden Sie hier: https://www.elbkinder-kitas.de/de/kinder_und_eltern/unsere_angebote/betreuung_an_schulen/index.html

Mehr zu den Elbkindern, zu unserem Leitbild und unseren Grundsätzen erfahren Sie im Internet auf unserer offiziellen Homepage: www.elbkinder-kitas.de.