Unsere Vorschule

Wir, die Rabenklasse und die Wichtelklasse der Grundschule Curslack-Neuengamme, möchten uns Ihnen und Euch gerne vorstellen.

Aktuell sind wir in der Vorschule zweizügig und werden von unserer Klassenlehrerin Frau Rabe (Sozialpädagogin) in der VSK a und Frau Kruse (Ergotherapeutin & Sozialpädagogin) in der VSK b in dem spannenden Vorschuljahr begleitet.

Die Vorschule in unserer Schule ermöglicht uns in einem ruhigen und geschützten Rahmen einen sanften Übergang von der Kita in die Grundschule. Durch die Vorschule erhalten wir die Gelegenheit, uns bereits vor der Einschulung in die erste Klasse an die schulischen Strukturen zu gewöhnen.

Wir erleben unsere Vorschulklasse als einen festen Bestandteil der Schulgemeinschaft Curslack-Neuengamme. Durch die gemeinsamen Pausenzeiten, in denen Frau Rabe und Frau Kruse uns in den ersten Wochen begleiten, und die vielen gemeinsamen Aktivitäten, wie zum Beispiel das gemeinsame Singen in der Aula, Konzerte, Theaterstücke und weitere Schulfeste, begegnen wir bereits schon jetzt unseren zukünftigen Lehrer*innen und Erzieher*innen, sowie natürlich den anderen Kindern. Wir genießen die dörfliche Atmosphäre an unserer Schule und die Möglichkeit, in den Pausen auch mit unseren größeren Freunden, die wir aus der Kita oder aus der Nachbarschaft kennen, spielen zu können.

In den ersten Wochen haben wir durch feste Strukturen sowie täglich feste Rituale viel Sicherheit gewonnen, unsere Sozialkompetenz gestärkt, Regelbewusstsein, angemessene Umgangsformen sowie das angemessene Lösen von Konflikten gelernt. Jeder Tag beginnt bei uns mit einem Morgenkreis und endet mit einem gemeinsamen Abschlusskreis, auch das Frühstück und das Mittagessen finden in einem vertrauten Rahmen gemeinsam statt. Dadurch fiel uns die Eingewöhnung in die Vorschule leicht, und wir sind zu einer richtigen Gemeinschaft zusammengewachsen. Von Beginn an haben wir einen eigenen Stundenplan, welcher uns bereits jetzt auf die Schulstruktur vorbereitet. Unser Stundenplan bietet genügend Freiraum, um auf unsere Bedürfnisse einzugehen, frei zu spielen, kreativ zu sein, sich in der Turnhalle zu bewegen oder an das schulische Lernen herangeführt zu werden.

Auch Projektarbeit zu den unterschiedlichsten Themen, angepasst an die Jahreszeiten sind fester Bestandteil unserer Vorschule. Unser „Draußen-Tag“ ermöglicht uns außerschulische Orte zu erkunden und die Bewegung an der frischen Luft zu genießen. Hierbei steht auch die Verkehrserziehung im Fokus, um uns langfristig Sicherheit auf unserem Schulweg zu ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt im Vorschuljahr ist die Kooperation mit den „Brückenjahrkindern“ der Elbkinder-Kita Curslacker Deich sowie mit den Vorschulkindern der Ev. Kita St. Johannis zu Neuengamme.

Ein weiteres besonderes Anliegen unserer Vorschule ist die Sprachförderung, indem die Sprachkenntnisse eines jeden Kindes in der deutschen Sprache spielerisch, aber dennoch gezielt gefördert werden. Dies geschieht zum einen alltagsintegriert während unseres Vorschulunterrichts, sowie für die Kinder mit größeren Sprachförderbedarf zusätzlich in einer Kleingruppe. Die Schule und somit auch die Vorschule nehmen an dem erfolgreichen Pilotprojekt BiSS-Lesetraining (Bildung durch Sprache und Schrift) teil, indem Frau Rabe und Frau Kruse uns täglich für mindestens 20 Minuten etwas vorliest.

Hier sehen Sie unseren aktuellen „Stundenplan“ sowie die Lerninhalte unserer Vorschule

Unsere Vorschullehrerin Frau Rabe

Unsere Vorschullehrerin Frau Kruse