elbkinder-Nachmittag

Unser Tagesablauf

Die Kinder werden bei uns in Jahrgangsgruppen betreut. Das bedeutet, dass jeder Jahrgang seine eigenen Bezugserzieher hat, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diese sind auch für die Eltern die erste Anlaufstelle bezüglich Fragen und Wünschen rund um den Nachmittag ihrer Kinder.

Unsere Erzieher/Innen übernehmen die Kinder um 13:15 Uhr von den Lehrern. Nachdem alles Organisatorische abgewickelt wurde, haben die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten ihren Nachmittag zu verbringen:

Mittagessen

Von 13:20 Uhr bis 14:30 Uhr können die Kinder zum Mittagessen gehen. Nur-Esser gehen direkt nach dem Mittagessen nach Hause. Hier können Sie das Mittagessen für ihr Kind direkt beim Caterer buchen.

Schulaufgaben

Montags bis donnerstags von 14:00-15:30 Uhr findet in der GBS die Schulaufgabenbetreuung statt. Dabei können die Kinder selbst entscheiden, ob sie diese vor oder nach dem Essen erledigen möchten. Dabei stehen wir den Kindern helfend zur Seite und kein wird Kind mit seinen Schwierigkeiten allein gelassen.

Kurse

Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr finden unterschiedliche Kurse statt, zu denen sich die Kinder jedes Halbjahr neu verbindlich anmelden. Zusätzlich gibt es offene Angebote, an denen die Kinder spontan teilnehmen können. Unsere Vorschüler nehmen noch nicht an Kursen teil. Für unserer Erstklässler bieten ab dem 2. Schulhalbjahr die ersten Kurse an.

Abholung

Sie können Ihre Kinder zu den gebuchten Zeiten um 13:15 Uhr, 15:00 Uhr sowie 16:00 Uhr und jederzeit im Spätdienst abholen. Änderungen sind bitte rechtzeitig vorab per E-Mail mitzuteilen an gbs-curslack-neuengamme-team1@elbkinder-kitas.de