Schulbücherei

Ein gutes Leseverständnis ist die Grundlage für Lernerfolg in allen Unterrichtsfächern. Es eröffnet den Kindern eine wissensreiche und selbstständige Zukunft. Bereits in der Vorschule beginnen wir deshalb damit, unseren Schüler*innen die Freude am geschriebenen Text, am Lesen und Zuhören zu vermitteln.

Aus diesem Grund liegt uns unsere Schulbücherei sehr am Herzen. Unsere Schulbücherei ist gut ausgestattet mit vielen tollen Büchern, Sitzkissen und verschiedenen Leseecken. Die Kinder können hier allein oder mit Freunden schmökern, Bilderbücher anschauen oder Bücher ausleihen. Daneben haben auch die Lehrer*innen die Möglichkeit, Bücher an die Kinder auszuleihen, wenn sie die Bücherei während der Unterrichtszeiten mit ihrer Klasse nutzen.

Gegenwärtig verfügt die Bücherei über einen Bestand von über 1000 Büchern. Dieser Bestand wird ständig aktualisiert und aufgestockt. Wir freuen uns zum Beispiel immer über Buchspenden. Zusätzlich gibt es noch 300 Bücher, die einmal pro Schuljahr aus dem Bestand der Hamburger Bücherhalle ausgetauscht werden.
Die Bücherei ist täglich in beiden großen Pausen geöffnet. Betreut wird sie durch unsere Bücherfee, Frau Rösch, und unsere liebe Frau Dirkes (Klassenlehrerin der Hundeklasse).