Präämbel

Die Grundschule Curslack-Neuengamme verfügt über eine lebendige, aktive Schulgemeinschaft, die von den Schülern, Lehrern, Eltern und den dörflichen Institutionen getragen und gestaltet wird.

Das Motto Am Wasser ● Am Deich ● Am Kind weist auf unsere Besonderheiten hin:

Durch die besondere Lage im Grünen – zwischen den Deichen und an der Dove Elbe – haben die Kinder bei uns viel Platz zum Lernen und Spielen. Der Deich symbolisiert Ausblick und Schutz zugleich, auch für unsere Arbeit. Mit weitsichtigen Unterrichtskonzepten wollen wir den Kindern freudvolles und behütetes Lernen in der Grundschulzeit ermöglichen.

Schule im Dorfe – Transparenz durch Kommunikation

Als „Schule im Dorfe“ liegen uns der gute Kontakt bzw. die enge Kooperation mit den lokalen Institutionen und Einrichtungen am Herzen. Hierzu zählen zum Beispiel die beiden Kirchengemeinden Curslack und Neuengamme und ihre Kindertagesstätten, die Sportvereine, die „Plattsnacker“ oder die Laienspielbühne „Theater 99“. Eine für alle Seiten nutzbringende, freundschaftliche Zusammenarbeit ist ausdrücklich erwünscht und wird intensiv gefördert. Das beinhaltet einerseits eine konsequente Öffnung unserer Schule nach außen, andererseits aber auch die Einbeziehung aller dörflichen Strukturen zur Gestaltung eines erfolgreichen und vielseitigen Schullebens.

Umsetzung einer neuen Lernkultur

Wir befinden uns durch unsere Mitarbeit im Schulversuch alles>>könner im Prozess der Entwicklung einer Lernkultur, die durch Kompetenzorientierung, Förderung individueller Lernprozesse, kooperative Lernformen und lernförderliche Rückmeldesysteme gekennzeichnet ist. Ziel unseres Unterrichts ist es, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern, die Schüler anzuleiten, selbstständig zu arbeiten und gleichzeitig Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Wir möchten als Lernbegleiter diesen Prozess unterstützen und den Kindern Leistungsrückmeldungen geben, die sie motivieren und ihre Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen.

Gemeinschaft macht Schule

Wir legen großen Wert auf ein gutes Schulklima. Durch Regeln und Rituale im Tagesablauf schaffen wir einen Rahmen, der den Kindern Orientierung und Halt gibt. Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines jedes einzelnen Kindes zu stärken, indem wir es ernst nehmen und respektieren. Deshalb beteiligen wir die Schüler an Entscheidungsprozessen und begegnen ihnen offen und zugewandt. Die Eltern sind unsere Partner bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der regelmäßige Austausch zwischen Lehrkräften und Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Die Mitarbeit der Eltern in Gremien und Arbeitsgruppen kommt sowohl unmittelbar als auch langfristig unseren Kindern zugute und stärkt so unsere Schulgemeinschaft.