Schulleben

Aus dem Unterricht

Deutsch

Die Welt der Buchstaben für sich zu entdecken und selber lesen zu können, ist für die meisten Erstklässler der größte Wunsch, den sie mit Schule verbinden. Die vielen Buchstaben entziffern und leserlich schreiben zu können gehört zu den enormen Leistungen, die die Kinder in der Grundschule erbringen. Wir unterstützen unsere Schüler*innen auf diesem Weg mit vielfältigen Maßnahmen.

Neben verschiedenen Übungen zur phonologischen Bewusstheit lernen unsere Erstklässler zunächst die Buchstaben mit Hilfe der Flex und Flora-Anlauttabelle (Lehrwerk Diesterweg-Verlag). Nach und nach lernen die Kinder mit Hilfe so, dem Lernstand entsprechend, gesprochene Wörter genauer abzuhören und lautgetreu eigene Wörter und Sätze aufzuschreiben. Dabei gewinnen sie wesentliche Einsichten in die Zusammenhänge von Lauten und Buchstaben und beginnen auf diesem Weg auch mit dem Lesen.

Mit zunehmender Sicherheit beim Schreiben eigener Wörter und Sätze werden erste Rechtschreibregeln eingeführt (z.B. mit Silben arbeiten, Großschreibung am Wortanfang bzw. Kleinschreibung im Wort).

Ein gutes Leseverständnis ist die Grundlage für Lernerfolg in allen Unterrichtsfächern. Es eröffnet den Kindern eine wissensreiche und selbstständige Zukunft. Darum fördern wir die Lesefertigkeit unserer Schüler*innen mit einem breit gefächerten Angebot. Eine tägliche fest eingeplante BISS-Lesezeit, unsere gut ausgestattete Schulbücherei für alle, unsere jährliche Lesewoche, PC-Lernprogramme (z.B. Anton und Antolin) und viele Leseangebote unterstützten unsere Kinder dabei, die Lust am Lesen zu entdecken und weiter zu fördern. Viele Unterrichtsprojekte und spezielle Maßnahmen und Veranstaltungen runden unser Deutschprogramm ab. Wenn die Lesepaten für einzelne Kinder da sind, ist das für sie ein besonderes Highlight.

Antolin ist der Name eines internetgestützten Lernportals, das unsere Schüler in der Schule und zuhause nutzen können. Sie lesen Bücher ihrer Wahl und lösen im Anschluss Aufgaben im Internet. So erhalten Kinder, Eltern und Lehrkräfte direkt Rückmeldung darüber, wie gut ein Kind das Buch kennt und verstanden hat.

Den Fachbereich Deutsch leitet Frau Henningsen (lisa.henningsen@schule-cn.de).

Plattdeutsch

Plattdeutsch („Niederdeutsch“) wird an unserer Schule ab Klasse 2 im Rahmen des Deutschlehrplanes unterrichtet. Hier sind Profis am Werk: Unterrichtet werden die Kinder von den „Plattsnackern“ Frau Möller und Herrn Puttfarken. Die „Plattsnacker“ sind eine Gruppe von Frauen und Männer, die bereits in Rente sind und die Schulen ehrenamtlich dabei unterstützen, die Sprache an Kinder weiterzugeben.

Zum Lehrplan gehören vor allem Themen aus dem Alltag, wie zum Beispiel Farben, Zahlen, Tiere, Essen und Trinken, Kleidung, Schule, Familie, Wetter oder Freizeit. Im Zusammenhang damit erlernen die Kinder typische Sprachwendungen, kleine Sprüche, Lieder und Gedichte. Der Unterricht läuft spielerisch und mit vielen musikalischen Elementen ab.

Jedes Jahr findet der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt, an dem wir uns regelmäßig beteiligen. Zunächst werden die möglichen Texte allen Kindern der Klassen 3 und 4 vorgestellt. Jedes Kind kann entscheiden, ob es sich bei dem Wettbewerb beteiligen möchte. Eine Teilnahme ist also für alle Kinder möglich.

Übrigens: Die Hamburger Landessiegerin und auch der 2. Platz des Plattdeutsch-Vorlesewettbewerbs kamen im Jahr 2023 aus unserer Schule Curslack-Neuengamme! Lesen Sie hier mehr dazu. 

Mathematik

Beim Einkaufen, Spielen, Kochen, Bauen, in der Kunst und in der Natur – überall lässt sich Mathematik in unserer Lebenswelt aufspüren.

Im Mathematik-Unterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Flex und Flo“ (Diesterweg Verlag). Zunächst wird der Zahlenraum bis 10, der die Basis für den weiteren Aufbau des Zahlensystems bildet, sehr gründlich behandelt. Die „Verliebten Zehner“ sollten alle Kinder danach im Schlaf beherrschen. Darauf aufbauend wird im Laufe des ersten Schuljahres der Zahlenraum bis 20 erschlossen.

Neben den Themenheften wird im Unterricht strukturiertes Material beim handelnden Durchführen von Operationen eingesetzt, bevor diese auf die symbolische Ebene übertragen werden.  

Das mathematische Herz der Schule Curslack-Neuengamme schlägt in unserer SINUS-Mathewerkstatt. Mathematik in ihrer ganzen Vielfalt begreifbar zu machen, ist das oberste Ziel der SINUS-Werkstatt. Die Arbeit im SINUS-Raum ist eine Ergänzung zum Mathematikunterricht in den Klassen.

Hier können alle Schüler*innen die Mathematik lebendig entdecken. Das große Angebot von Lernmaterialien umfasst nicht nur den Umgang mit Zahlen (Rechnen), sondern auch alle anderen Bereiche der Mathematik: Raum und Form (Geometrie), Messen, Muster und Strukturen (Logik, Knobeln), Daten und Zufall. Außerdem bieten zahlreiche mathematische Lernspiele und Lernprogramme (z.B. Anton) vielfältige Übungen zum Fördern und Fordern.  Die Mathewerkstatt soll also dabei unterstützen, alle Kinder gleichermaßen zu fördern und für die Mathematik zu begeistern. 

Die regelmäßige Teilnahme an der Matheolympiade in Klasse 3 und 4 bildet ein Highlight im Mathejahr. Hier geht es darum, schwierige Knobel- und Denkaufgaben zu lösen.

Den Fachbereich Mathematik leitet Frau Witt (silke.witt@schule-cn.de). 

Englisch

Der Englischunterricht wird bei uns von Anfang an kindgerecht gestaltet. Die Kinder lernen die neue Sprache ganzheitlich, spielerisch und handlungsorientiert. Im Mittelpunkt des Lernens der Kinder steht der Dreischritt Hören – Imitieren – (Re)produzieren. 

Dialoge, Rollenspiele oder Kurzvorträge über „Meine Familie“, „Mein Lieblingstier“ oder „Mein Traumberuf“ gestalten unseren Englischunterricht abwechslungsreich. Wir singen und spielen auf Englisch, lernen Gedichte, berichten über das Wetter, zelebrieren typische Feiertage und lernen andere Kulturen kennen.

In der ersten Klasse beginnen wir mit einer Stunde Englisch pro Woche, wobei diese auf mehrere Zeiteinheiten verteilt werden kann. Ab Klasse 3 erhalten die Schüler*innen wöchentlich drei Stunden Englisch. Wir arbeiten eng mit den weiterführenden Schulen zusammen und stimmen uns regelmäßig über Inhalte und Methoden ab, um einen guten Übergang in Klasse 5 zu gewährleisten.

Den Fachbereich Englisch leitet Frau Schick (ulrike.schick@schule-cn.de).

Sachunterricht

Im Fachbereich Sachunterricht geht es darum, unseren Schülern und Schülerinnen mit Blick auf Natur, Technik und Gesellschaft grundlegende Orientierungen für ihre Erschließung Ihrer Umwelt zu geben. Zudem wollen wir den Forschergeist der Kinder wecken und es gibt immer wieder Angebote zum Forschen und Experimentieren.

Sachunterricht – das bedeutet die Welt entdecken und die Welt verstehen lernen im Kleinen und im Großen. In diesem Sinne machen wir uns mit den Kindern auf den Weg. Zunächst im direkten Umfeld (die Klasse, die Schule, der Schulweg), um dann größere Kreise zu ziehen (die Natur um uns herum, unser Stadtteil, Hamburg, Europa). Wir setzen uns mit Naturphänomenen und -gesetzen auseinander (zum Beispiel beim Thema Feuer und Wasser), sowie mit technischen Errungenschaften (wie zum Beispiel die Konstruktion von Brücken: Was macht sie eigentlich haltbar und tragfähig?). Wir erkunden, wie sich Dinge historisch entwickelt haben (Woher kommt unser Brot?) und lernen, was unserer Welt guttut, damit sie noch lange hält. Und in den vielfältigen Zusammenhängen des Sachunterrichts werden – ganz nebenbei – ebenfalls die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen geschult und vertieft, indem die Kinder sich Texte erschließen, eigene Texte verfassen, mündlich präsentieren, argumentieren oder in realen Situationen messen, berechnen, Daten erfassen und darstellen.

Den Fachbereich Sachunterrichtet leitet Frau Kassous (heike.kassous@schule-cn.de).

Verkehrsunterricht

Ein wichtiger Bestandteil des Sachunterrichts ist die Verkehrserziehung. Hier lernen die Kinder Schritt für Schritt, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Der für uns zuständige Schulpolizist Herr Rieper kommt regelmäßig in unsere Schule und übt mit den Kindern aller Jahrgänge das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

In der vierten Klasse legen die Kinder ihre Fahrradprüfung ab.

Als Ansprechpartnerin vor Ort für alle schulischen Belange oder Konflikte steht uns Frau Nicole de Vries als unser „Cop4U“ (= Cop For You, also Polizist für Dich) und unser Dorfsheriff Herr Zodel zur Verfügung. Lehrer, Eltern und Schüler schätzen die gute und verlässliche Zusammenarbeit.

Sport

Sportunterricht ist für viele Kinder ein Highlight! Kinder lieben und brauchen Bewegung, daher bieten wir unseren Schüler*innen jede Menge Möglichkeiten nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihren Körper in Schwung zu bringen. Jedes Kind wird seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und zu besonderen persönlichen Leistungen herausgefordert. Viele sportliche Ereignisse ergänzen den Sportunterricht, z.B. gibt es unser Sportfest, außerschulische Laufveranstaltungen wie den Bergedorfer Citylauf und den Vierländer Volkslauf, ebenso Ganztagskurse wie Fußball, Kinderturnen, Artistik und Zumba.

Auf unserem großen Schulhof gibt es vieles, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Wir haben einen kleinen Fußballplatz, einen großen Sandspielbereich mit Kletterspinne und viele kleine Spielnebenplätze mit Drehscheibe, Vogelnestschaukeln, Kletterwand, Netzwippe, Tampenschaukel u.v.m. Zudem können am Nachmittag wilde Fahrten mit dem Liegedreirad, Rollern, Spezialfahrrädern und jede Menge anderen Fahrzeugen unternommen werden. 

Zusätzlich bereiten wir die Kinder im Unterricht auf verschiedene Sportveranstaltungen vor, an denen unsere Schule regelmäßig teilnimmt. Hierzu gehören z.B. das „Hamburger Viertel“, der Neujahrslauf im Bergedorfer Gehölz, der Bergedorfer Citylauf und der Vierländer Volkslauf. Unsere GBS-Fußballmannschaft vertritt die Schule beim jährlichen Fußballturnier der Elbkinder. Die Termine für alle Veranstaltungen finden Sie im Kalender.

Der Sportverein Curslack-Neuengamme bietet als unser Kooperationspartner am Nachmittag einige Sportkurse kostenfrei für die Kinder des Ganztages an. Wer gerne darüber hinaus noch sportlich aktiv sein möchte, kann an einem der Nachmittagsangebote des SVCN ab 16.00 Uhr (als Mitglied des Sportvereins) teilnehmen.

Den Fachbereich Sport leitet Frau Dirkes (andrea.dirkes@schule-cn.de).

Schulschwimmen

In der dritten und vierten Klasse haben unsere Schüler*innen jeweils ein halbes Jahr Schwimmunterricht im Bergedorfer Bille-Bad. Dieser findet unter der Leitung von mehreren Schwimmlehrern des Bäderlandes Hamburg statt. Im Schwimmunterricht können die Kinder für bewältigte Anforderungen ihre Schwimmabzeichen erlangen. 

An den Schwimmvormittagen werden die Kinder mit einem Mietbus zum Schwimmbad gebracht und wieder abgeholt. Kinder, die krankheitsbedingt nicht am Schwimmunterricht teilnehmen können, müssen schriftlich entschuldigt werden und nehmen während dieser Zeit am Unterricht einer Klasse teil.

Für die Anfänger gibt es ein zusätzliches kostenloses Kursangebot am Nachmittag, so dass die Kinder am Ende der Grundschulzeit schwimmen können. 

Kunst

Der Kunstunterricht an unserer Schule soll Kindern die Möglichkeit bieten, Freude am Experimentieren und Gestalten zu entwickeln. Darüber hinaus soll er die gestalterische Fantasie anregen. In der Grundschulzeit soll damit eine Basis für das künstlerische Gestalten gelegt werden. Diese Basis bildet sich vor allem durch das praktische Arbeiten, bei dem die Kinder vielfältige ästhetische Erfahrungen machen und so Ihre Kreativität geweckt und gefördert wird.

In den ersten beiden Stufen liegt der Schwerpunkt im Kunstunterricht auf dem Kennenlernen verschiedener Kunstmaterialien. Wichtige Themen in Jahrgang 1 und 2 sind die Farbenlehre, der Umgang mit Tuschkasten und Gouachefarben, Wachsmalstiften und Buntstiften. Darüber hinaus schulen wir die Feinmotorik und bringen den Kindern grundlegende Techniken bei. 

In der dritten und vierten Klasse erproben die Kinder verschiedene Gestaltungstechniken, es können auch dreidimensionale Projektarbeiten zum Beispiel aus Pappmache entstehen und sie lernen bekannte Künstler kennen.

Mit unserem Kunst- und Werkraum haben wir einen eigenen Raum für unser kreatives Arbeiten. 

Den Fachbereich Kunst leitet Frau Schramm (lea.schramm@schule-cn.de).

Musik

Der Musikunterricht wird von ausgebildeten Musikfachkräften in jedem Jahrgang zweistündig erteilt. Neben dem klassischen Musikunterricht lernen alle Schüler*innen ab der zweiten Klasse im Unterricht gemeinsam das Spielen der Blockflöte. Zudem haben alle Kinder ab Klasse 2 die Möglichkeit, beim Chor (jeden Montag 13:30 Uhr) mitzumachen. Mehr Infos zum Schulchor finden Sie hier.

Einmal jährlich findet in der Aula unserer Instrumenten-Tag statt. Hier präsentieren Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte ihr Können an den unterschiedlichsten Instrumenten, um alle Zuhörer für die Musik zu begeistern.

Ebenso wird an unserer Schule Instrumentalunterricht (Klavier und Gitarre) angeboten, welcher in den Räumen unserer Schule nachmittags unterrichtet wird. 

Bei Fragen zum Fachbereich Musik wenden Sie sich bitte an unsere Musiklehrerin Vera Laetsch (vera.laetsch@schule-cn.de).

Theater

„Theater“ dient an der Schule nicht nur der Unterhaltung und dem Spaß der Kinder, sondern neben „Musik“ und „Bildender Kunst“ ist es ein reguläres Fach der ästhetischen Bildung und verfolgt ein komplexes Ziel:

Es unterstützt die Kinder bei der Persönlichkeitsentwicklung – sie werden selbstsicherer im Auftreten, ihre Sprachentwicklung und Körperwahrnehmung wird gefördert, sie vertiefen durch die Arbeit im Team ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten. Zudem gelingt es mit Theaterprojekten in idealer Weise fächerübergreifend zu arbeiten (z.B. in den Fächern Deutsch, Musik und Bildende Kunst).

Jedes Jahr führen beispielsweise unsere Drittklässler ihre Theaterstücke auf der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler in unserer Aula vor.