Schulleben
Inklusion
Die Schule Curslack-Neuengamme ist eine inklusive Regelschule, d.h. Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam unterrichtet. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden je nach Förderbedarf zielgleich oder zieldifferent beschult. Grundlegend ist dafür der sonderpädagogische Förderplan, der individuell von den Lehrkräften geschrieben wird.
Uns ist es wichtig, die Schüler*innen entsprechend ihrer Voraussetzungen individuell zu fördern und zu fordern. Fachliches und überfachliches Lernen wird dabei „vom Kind aus“ betrachtet, d.h. nicht alle Kinder müssen und können das Gleiche zur selben Zeit lernen. Entsprechend finden in individuellen Lernzeiten differenzierte Arbeitsphasen statt. Durch Unterricht am gemeinsamen Lerngegenstand wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Kinder lernen, sich in ihrer Unterschiedlichkeit zu respektieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
Förderung
Alle Schüler*innen unserer Schule sollen im Unterricht ihren individuellen Lernvoraussetzungen entsprechend bestmöglich gefördert und gefordert werden. Reicht dies im Einzelfall nicht aus, bieten wir in den Fächern Deutsch und Mathematik Förderangebote an. Diese finden sowohl am Schulvormittag als auch im Anschluss an die Schule statt.
Grundsätzlich bestehen folgende Förderangebote, die sich an einzelne Kinder und kleine Gruppen richten:
Doppelbesetzungen
In den Unterricht integrierte Förderung
Additive Sprachförderung
am Nachmittag
Sprechen, Lesen und Schreiben (nach §28a HmbSG)
Lernclubs
Förderung in Kleingruppen vor dem Unterricht
(„Fördern statt Wiederholen“ nach §45 HmbSG)
Sonderpädagogische Förderung
Lernen, Sprache, emotionale/soziale Entwicklung
(nach §12 HmbSG) nach inklusionsprinzip
Logopädie / Ergotherapie
Einzelsitzungen durch unseren Kooperationspartner Vierländer Therapiezentrum
Unterstützung durch Lesementoren
Einzelsitzungen zur Verbesserung der Lesefähigkeit während des Unterrichts
DaZ = Deutsch als Zweitsprache
DaZ-Förderung steht allen SchülerInnen zu, die Deutsch nicht als Herkunftssprache sprechen und im Regelunterricht merklich sprachlich bedingte Schwierigkeiten haben.