Projekte

Ferdi – unser soziales Kompetenztraining

Die Herausforderungen des Schulalltages sind gerade für Schulanfänger enorm. 

Die Entwicklung eines kompetenten, sicheren und situationsangemessenen Sozialverhaltens ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben eines Kindes in den ersten Lebensjahren. Es braucht ein stabiles Selbstbewusstsein sowie ein Repertoire an sozialen Problemlösestrategien, um den vielfältigen neuen Anforderungen in dem neuen sozialen Umfeld Schule gewachsen zu sein. 

Das „Verhaltenstraining für Schulanfänger (Ferdi)“ ist ein präventives Förderprogramm. In den Trainingseinheiten werden soziale und emotionale Fertigkeiten vertieft, um Strategien zu entwickeln, die alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule kennen und teilen können. Dazu gehören beispielsweise das Erkennen und Benennen von Gefühlen, das kooperative Verhalten untereinander und die Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen. 

Über Ferdi

Eingebettet ist das Verhaltenstraining in eine kindgerechte Rahmengeschichte mit einem ungewöhnlichen Protagonisten.

Neben dem Leitmotiv der „Schatzsuche“ bildet „Ferdi“, ein Chamäleon, den roten Faden. Er ist ständiger Begleiter der Kinder und strukturiert die jeweiligen Stunden, indem er die Einleitung in das neue Thema der Stunde übernimmt, sowie mit einer Zusammenfassung der erzielten Ergebnisse diese auch wieder beendet.

Bei Fragen zu FERDI wenden Sie sich gerne an unsere Beratungslehrerin Frau Witt.