In der Woche vom 22.-26.04.2024 fand an unserer Schule Curslack-Neuengamme unsere langersehnte Zirkusprojektwoche statt.

Bereits auf dem Schulweg am Montagmorgen leuchteten viele Kinderaugen: Neben unserem Schulgelände hatte der Zirkus Zaretti, unter Mithilfe vieler fleißiger Eltern am Sonntag, sein großes Zelt aufgeschlagen.

Das Ziel war klar: Im Laufe der Woche durfte jedes Kind einmal als Artist in der Zirkusmanege stehen.

Von Montag bis Donnerstag trainierten täglich jeweils drei bis vier Klassen gemeinsam mit den Zirkusartisten Adriano, Loreen und Sandra Maatz und studierten ihre Zirkusnummern nach Gruppen eingeteilt ein, welche sie abends in einer großen Show vor Eltern & Co. präsentierten.

Ab 16 Uhr stieg dann jeden Nachmittag das Lampenfieber. Die Kinder zogen ihre Kostüme an und wurden passend zur Aufführung von den Zirkusleuten geschminkt. Von funkelnden Pailletten-Anzügen der Bodenturnerinnen bis zur Neonlatzhose der Jongleure war alles dabei.

Um 17.00 Uhr begann dann die große Show im richtigen Zirkuszelt mit toller Musik und wirkungsvollem Licht.

Die abendlichen Vorstellungen setzten sich aus einem bunten Programm zusammen – liebevoll von der Zirkusfamilie Maatz begleitet, deren Tochter Grace und Sohn „Banane“ als Bonusnummer mit den Schulkindern zusammen auftraten. Die Boden-Akrobatinnen verzauberten das Publikum mit ihrem Charme und ihrem turnerischen Können, Jongleure jonglierten mit Tellern, Tüchern und Leuchtbällen, Feuerkünstler ließen brennende Stäbe über die Hände gleiten, Zauberkünstler zauberten Popcorn, Regenschirme und Blumen herbei und Clowns drehten dem Zirkusdirektor das Wort im Munde herum.

Hier ein kleiner Eindruck wie aufregend und spannend unsere Zirkusprojektwoche war – „Manege frei“:

Beim großen Abschluss der Trapezkünstlerinnen stockte vielen der Atem, als unsere kleinen Artisten in schwindelerregender Höhe ihre Kunststücke präsentierten.

Mit jubelndem Applaus wurden unsere kleinen Artisten für ihr Geschick, ihre Körperbeherrschung und Konzentration vom Publikum belohnt.

Wir bedanken uns bei der Familie Maatz für eine aufregende Projektwoche!

Ergänzend fand in allen Klassen ein abwechslungsreiches Unterrichtsprogramm unter dem Motto „Zirkus“ statt und alle Kinder durften gemeinsam mit unserer Kollegin und Artistik-Trainerin Karolin Wagner (SVCN) ein tolles „Zirkus“-Training erleben.

Gut zu wissen: Fortan findet alle vier Jahre an unserer Schule eine Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus Zaretti statt. Somit hat jedes Kind einmal innerhalb seiner Grundschulzeit die Möglichkeit dabei zu sein, wenn es heißt: „Manege frei für unsere Artisten!“. Wir freuen uns schon sehr!

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Schulverein Curslack-Neuengamme für die Finanzierung des Projektes sowie bei Herrn Heitmann, dessen Grundstück wir für die Woche netterweise nutzen durften.