Plattdeutsch

Wi hebbt wunnen: Shanaya is uns Hamborger Winnerin!

2023 war es soweit: Wir sind Hamburger Meister im Plattdeutsch-Wettbewerb. Shanaya aus der Klasse 3c hat den Titel nach Curslack-Neuengamme gebracht. Wir gratulieren ihr herzlich zum Sieg im Ohnsorg Theater zur Hamburger Meisterin im Plattdeutschen Vorlesewettbewerb und zu einem Preisgeld von 100 Euro.

Auch ein zweiter Platz ging an uns: Max Liam aus der Klasse 4a belegte einen tollen zweiten Platz – wir gratulieren!

So kann dat wiedergahn…

Lesen Sie hier mehr dazu.

Wi leest op Platt

Plattdeutsch („Niederdeutsch“) wird an unserer Schule ab Klasse 2 im Rahmen des Deutschlehrplanes unterrichtet. Hier sind Profis am Werk: Unterrichtet werden die Kinder von den „Plattsnackern“ Frau Möller und Herrn Puttfarken. Die „Plattsnacker“ sind eine Gruppe von Frauen und Männern, die bereits in Rente sind und die Schulen ehrenamtlich dabei unterstützen, die Sprache an Kinder weiterzugeben.

Zum Lehrplan gehören vor allem Themen aus dem Alltag, wie zum Beispiel Farben, Zahlen, Tiere, Essen und Trinken, Kleidung, Schule, Familie, Wetter oder Freizeit. Im Zusammenhang damit erlernen die Kinder typische Sprachwendungen, kleine Sprüche, Lieder und Gedichte. Der Unterricht läuft spielerisch und mit vielen musikalischen Elementen ab.

Jedes Jahr findet der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt, an dem wir uns regelmäßig beteiligen. Zunächst werden die möglichen Texte allen Kindern der Klassen 3 und 4 vorgestellt. Jedes Kind kann entscheiden, ob es sich bei dem Wettbewerb beteiligen möchte. Eine Teilnahme ist also für alle Kinder möglich.

Wenn sich jedes Kind einen Text ausgewählt und gründlich geübt hat, werden in der Klasse die Sieger gekürt, die dann in der Schulrunde noch einmal ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Die Schulsieger reisen dann weiter zur nächsten Runde, danach folgt das Finale im Ohnsorg-Theater.

Wir sind schon sehr gespannt, wer sich in diesem Jahr den Schulsieg holt.

Wi snackt platt!