Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2024 – Das sind unsere Schulsieger!
Jedes Jahr findet in Hamburg der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt, an dem wir uns regelmäßig beteiligen. Zunächst werden die möglichen Platt- Texte allen Kindern der Klassen 3 und 4 vorgestellt. Jedes Kind kann entscheiden, ob es sich bei dem Wettbewerb beteiligen möchte. Eine Teilnahme ist also für alle unsere Kinder möglich. Wenn sich jedes Kind einen Text ausgewählt und gründlich geübt hat, werden in allen Klassen die Sieger gekürt, welche dann in der Schulrunde noch einmal ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Die Jury bestand in diesem Jahr aus unserer Schulleiterin Frau Freitag, dem Plattdeutschlehrer Herrn Puttfarken, zwei Plattsnackerinnen aus Vierlanden sowie jeweils fünf Schüler*innen aller dritten und vierten Klassen, welche ebenfalls ihr Votum abgeben durften.

In diesem Jahr siegten für die 3. Klassen Mina Moka (3b) und für die 4. Klassen Hazel Wall (4c). Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Schulsieger reisen nun am 25. April weiter zur nächsten Runde, dem Bezirkswettbewerb an der Schule Neugraben.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

Update 26.04.24: In diesem Jahr haben wir es leider nicht in die nächste Runde geschafft.