In der Jahresplanung für das aktuelle Schuljahr finden Sie für die Woche nach Ostern die Ankündigung, dass die Schulinspektion unsere Schule besucht. Turnusmäßig ca. alle 4 Jahre durchlaufen alle Hamburger Schulen diesen Inspektionsprozess. Vom 2.-5. April 2024 werden 4 Inspekteure bei uns zu Gast sein.  Sie werden am Unterrichtsvormittag in den Stunden hospitieren, am Nachmittag bei den Schulaufgaben, Kursen und Gruppenangeboten präsent sein, Interviews mit einigen Schüler/innen, Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften sowie der Schulleitung führen und schon vorab verschiedene Berichte, Konzepte und weitere Unterlagen der Schule und der Betreuung am Nachmittag studieren.

Ein wesentlicher Bestandteil der Inspektion sind Fragebogenaktionen. Alle Eltern, alle Schüler*innen der Jahrgänge 3 und 4 und natürlich die Pädagog*innen und Honorarkräfte an unserer Schule werden gebeten, an der Online-Befragung teilzunehmen. Mit der Ranzenpost ihres Kindes haben alle Eltern die Einladung zur Onlinebefragung der Hamburger Schulinspektion erhalten. Die Fragebögen sind in 13 Sprachen vorhanden. Mit dem Zugangscode kann bis zum 4.- März 2024 an der Pnline-Befragung teilgenommen werden. Wir bitten sehr um rege Beteiligung! Nur so kann ein repräsentatives Bild unserer Schule entstehen.  Bei zu geringer Elternbeteiligung werden die Fragebögen nicht gewertet.

Falls Sie zu Hause nicht über eine Möglichkeit zur Teilnahme verfügen, melden Sie sich unbedingt bei uns. Selbstverständlich stellen wir Ihnen einen Computer zur Verfügung.