Unsere Schule Curslack-Neuengamme trägt seit dem letzten Schuljahr 2022/23 stolz den Titel „Gesunde Schule“ (verliehen vom HAG e.V – Gesunde Schule | HAG e.V. (hag-gesundheit.de)). Diesem Titel möchten wir auch in Zukunft gerecht werden. Im letzten Schuljahr sind unsere jetzigen zweiten Klassen erfolgreich mit dem Projekt „Klasse 2000“ gestartet. Erfahren Sie hier mehr: Klasse2000 – Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder

Wir sind begeistert von dem Programm Klasse2000 und suchen aktuell nach Paten, welche die Klasse2000-Kosten für unseren 1. Jahrgang (3 Klassen) übernehmen würden. Pro Schuljahr kostet das Programm je Klasse 250 EURO, d.h. für insgesamt 1000 EUR können Sie Gutes tun und die Patenschaft einer Klasse für die gesamte Grundschulzeit (Klasse 1-4) übernehmen.

Sie machen es möglich: Ihre Unterstützung finanziert unter anderem die Materialien und die Unterrichtsstunden mit den externen Gesundheitsförder*innen für Ihre Patenklasse sowie die Weiterentwicklung des Programms. Der Patenschaftsbetrag ist selbstverständlich steuerlich absetzbar. Das DZI-Spendensiegel garantiert sparsame und korrekte Verwendung der Patengelder.

Für starke und gesunde Kinder:

In der Kindheit werden die Weichen für das spätere Leben gestellt. Mit Ihrer Patenschaft fördern Sie die Kindergesundheit in unseren schönen Vierlanden und leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Zukunft.

So funktioniert es:

In einer Klasse finden pro Schuljahr ca. fünfzehn Klasse2000-Stunden statt. Mit interessanten Materialien, Spielen und Experimenten führen die externen Gesundheitsförderinnen neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Dafür erhalten sie ein Paket mit Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsheften für die Kinder und vielen weiteren Materialien.

Anschaulich, handlungsorientiert, mit viel Spaß und der Symbolfigur KLARO lernen die Kinder

• wie ihr Körper funktioniert und was ihnen gut tut,
  • wie wichtig Gesundheit ist und was sie selber dafür tun können,
  • wie sie für sich selber sorgen und gut mit anderen umgehen.

Das Programm startet immer in der 2. Hälfte der 1. Klasse, wenn die Kinder sich schon in der Schule eingelebt haben und begleitet sie bis zum Ende der 4. Klasse.

Wenn wir Ihr Interesse für eine Patenschaft geweckt haben, melden Sie sich gerne direkt bei mir und wir besprechen weitere Details: Verwaltungsleitung Lena Kaya (lena.kaya@bsb.hamburg.de).