Kulturelle Bildung

Schule trifft Kultur

Mit unseren kulturellen Veranstaltungen, die wir für jede Jahrgangsstufe organisieren, wollen wir einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten.

Kulturelle Bildung befähigt zum schöpferischen Arbeiten und ebenso zur aktiven Rezeption von Kunst und Kultur. Sie ist Teil der Persönlichkeitsbildung und verbindet neben kognitiven auch emotionale und gestalterische Handlungsprozesse.

Sie fördert demokratisches Handeln, indem sie Kompetenzen im Umgang mit Mehrdeutigkeit(en), Vielfalt, Misserfolgen und Kontroversen stärkt und unterstützt junge Menschen dabei, einer ungewissen Zukunft auf erfinderische und mutige Art und Weise zu begegnen.

Regelmäßig findet an unserer Schule Autorenlesungen, musikalische Konzerte und Theatervorstellungen von externen Künstler*innen statt.