Die Umzugskartons sind bereits gepackt, denn in den Herbstferien geht es los: Die 9. und 10. Klassen der StS Kirchwerder dürfen endlich ihren langersehnten Neubau am Kirchenheerweg beziehen – nach über 10 Jahren Planungs- und Bauzeit.

Im gleichen Zuge beginnen dann schon die Vorbereitungen für unser neues Hamburger Klassenhaus, ab dem Jahr 2026 werden dort zwei unserer Jahrgänge Platz finden.

Im ersten Schritt werden alle roten Container auf unserem Schulgelände abgebaut. Zwei Klassen (3a und 4c) und unsere Schulbücherei ziehen für ca. 2 Jahre in das hinterste Schulgebäude an der Dove Elbe, welches in den Herbstferien zuvor renoviert wird.

Wichtig: Die Schulbücherei wird aufgrund des vorzubereitenden Umzuges bereits ab dem 07. Oktober geschlossen sein und wird nach den Herbstferien in den neuen Räumlichkeiten wieder eröffnet.

Im Frühjahr 2025 sollen dann die Bauarbeiten für das Hamburger Klassenhaus mit 8 Unterrichtsräumen (Bauzeit ca. 1 Jahr) am Standort der bisherigen roten Container beginnen. Nachfolgend wird es weitere Umbauten in den vorhandenen Gebäuden geben und eine Umgestaltung des Schulgeländes.

Update 17.10.24: Einrichtung einer Baustraße

Nach den Ferien beginnt der Rückbau und Abtransport aller roten Container. Dafür wird bereits ab dem 18.10.24  eine Baustraße eingerichtet. Es werden schwere Fahrzeuge das Schulgelände befahren, deshalb wird das Wabenpflaster vor der Schule aufgenommen und durch einen stabileren Belag ersetzt.

In den nächsten Wochen wird mit Einschränkungen zu rechnen sein: Die Durchfahrt zum Schulhof, zu den Personalparkplätzen und zu den Garagen hinter der Sporthalle ist zeitweise nicht möglich, das Parkplatzangebot vor der Schule wird durch große Baufahrzeuge sehr vermindert sein.

Bitte nutzen Sie deshalb beim Bringen und Abholen Ihrer Kinder Haltemöglichkeiten in der Umgebung.