Klima-Detektive

Wir lieben unsere Umwelt

Klima-Detektive sind Kinder der vierten Klassen, die interessiert an dem Thema Klima und Nachhaltigkeit sind und Lust haben, zu experimentieren und zu forschen. Die Klima-Detektive treffen sich alle ein bis zwei Wochen mit der Klimabeauftragten unserer Schule – Frau Rabeler.

Mit den Materialien der Klimakiste des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) werden die Kinder zu Klima-Detektiven ausgebildet. Dazu gehört ein umfangreicher theoretischer Teil zum Thema Klimawandel und Energie sowie eine Vielzahl praktischer Anwendungen und Versuche.

Die Klima-Detektive informieren MitschülerInnen über ihr Wissen und klären z.B. über richtiges Lüften und Heizen auf. Dabei gehen sie selbstständig in die anderen Klassen und halten kleine Vorträge oder erinnern im Winter die Kinder und MitarbeiterInnen der Schule daran, Kippfenster oder offene Eingangstüren zu schließen. Sie messen die Temperaturen im Schulgebäude, vergleichen sie mit den Richtwerten von Schulbau Hamburg (SBH) und informieren unseren Hausmeister Herrn Knecht über Abweichungen.

Die Klima-Detektive haben Klima-Tipps erarbeitet und diese auf einem großen Plakat für alle sichtbar im Eingangsbereich der Pausenhalle ausgestellt.

Somit kann an unserer Schule jede Menge Energie gespart werden und wir können uns guten Gewissens „Klima-Schule“ nennen. Für dieses Zertifikat möchten wir uns im kommenden Schuljahr auf jeden Fall bewerben.

Lesen Sie hier mehr dazu.