Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß gehen ist gesund und bringt Körper und Geist in Schwung! Unter diesem Motto finden im September unsere drei Verkehrswochen „Zu Fuß zur Schule“ statt. Alle Schüler*innen sind aufgefordert, morgens auf das „Elterntaxi“ zu verzichten und den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Bus zurückzulegen. Kinder, die mit dem Auto gebracht werden müssen, weil sie zu weit weg wohnen, sollen ihre Eltern bitten, sie nicht direkt vor das Schultor zu fahren, sondern zum Beispiel am „Rin und Rut Platz“ vor der Schule hinauszulassen. So konnten alle Schüler*innen zumindest einen Teil ihres Schulweges selbständig zurücklegen.

Dokumentiert wird das Projekt von einer Stempelaktion: Jedes Kind erhält eine Stempelkarte, die morgens in der Schule von der Lehrkraft abgestempelt wird. Für die Klassen mit den am meisten gesammelten Stempeln gibt es am Ende der Aktionswochen Preise zu gewinnen.